Pages
Germany
Spain
Norway
Belgium
Turkey
Poland
England
France
Czech Republic

Unser Besuch in Janow, Polen 26. - 30. September 2012

Polen in einem Tag, das hätten wir uns nicht träumen lassen, aber wenn jemand wie wir losfährt, ohne vorher zu registrieren, dass es in Polen 31 mal diesen Ort Janow gibt, dann passiert, was uns in der Nacht vom 26. auf den 27. passierte: Polen, oder wenigstens den Osten und Süden in einer Nacht erkunden! Nach 300 km Fahrt in Richtung Süd-Ost erreichten wir kurz vor der Grenze zur Ukraine Janów, aber fanden das Hotel, das wir suchten, nicht. Drei junge Menschen erklärten uns dann amüsiert, aber nicht weniger freundlich mit sehr wenig Englisch, dass wir mindestens weitere 300 km fahren müssten, diesmal westliche Richtung, Direktion Krakau!  

So fuhren wir weiter, durch den Süden Polens in westliche Richtung, durch eine  wunderschöne Landschaft mit herrlichem 'Indian Summer' - Wetter. Nach einer Übernachtung kurz vor Krakau trafen wir am nächsten morgen die Partner aus Frankreich, Norwegen und Polen.

Krakau:

Es wird zuweilen Florenz des Nordens oder auch polnisches Rom genannt, doch es bleibt stets Krakau, trotz vieler Ähnlichkeiten, die die verschiedensten Vergleiche aufkommen lassen. Krakau ist eine einzigartige Erinnerung an Vergangenes, ein nationales Mysterium, das vom polnischen Volke seit mehreren Jahrhunderten zelebriert wird. 
Krakau mit seinen ca. 750.000 Einwohnern gehört zu den größten städtichen Zentren in Polen. Aber nicht die Größe dieser Stadt und auch nicht ihre wirtschaftliche Bedeutung bestimmen die Berühmtheit dieser Stadt, die nicht erst jetzt entdeckt wurde, weder für das Land noch für Europa ... (http://www.urlaub-polen.de/krakau.shtml

Janów:

Janów gehört zum Kreis Czestochowa, im nördlichen Teil der Wotwo - Landschaft Slaskte (Schlesien), auf dem Hochland von Slask und Krakau sowie dem Malopolka Hochland, teilweise im Jura Hochland, von denen die weißen Felsen Zeugnis ablegen. Janów ist eine von 14 Dorfgemeinden, die zu Czstochowa gehören.  (http://czestochowa.powiat.pl/pliki/publikacje/Kreis_2.pdf

Wir wurden mit so einer Begeisterung begrüßt, so viel Freude und Erwartung auf die großen Tanz - Auftritte der einzelnen Kindergruppen kam uns entgegen, dass wir alle spürten, dass die Projektidee "Kommunikation durch Tanz und Bewegung - über alle sprachlichen und vermeintlich kulturellen Grenzen hinweg hier angekommen war.

 

Das gemeinsame Projekt-Plakat in allen Partnerschulen
.. die Schule in Janów,
... Magda und die Schulleiterin,
... das Kinderteam, das uns durch die Schule führte,
... eine Schulklasse
präsentiert den Klassenraum
Es gibt also doch Gemeinsamkeiten im Wortschatz!

Freude!
Aufregung!
Spannung!
Begrüßungsworte ...



Date: 02.10.2012