Pages
Germany
Spain
Norway
Belgium
Turkey
Poland
England
France
Czech Republic

Berlin - final visit - our great festival

Es ist vollbracht! 107 Kinder und 50 Erwachsene aus 8 europäischen Ländern kamen in Berlin im FEZ zusammen. Durch die Kooperation mit dem FEZ war es uns möglich, die räumlichen als auch technischen Möglichkeiten des FEZ zu nutzen. Und die Unterkunft und die Verpflegung im Fuchsbau waren die perfekte Ergänzung. So verbrachten wir eine wundervolle Woche. Sogar die Sonne freute sich mit uns und blieb uns über die ganze Woche treu!

Tag 1

Bis zum Abend kamen die Kinder und Jugendlichen in Begleitung der Pädagogen und auch einigen Eltern - mit dem Auto, dem Zug oder dem Flugzeug - und die Berliner Kinder und Erwachsenen mit der S-Bahn. Alle verteilten sich auf die Zimmer, aber nicht nach Nationalität, sondern bunt durcheinander - und keiner schimpfte!! Denn es war unser aller Wunsch, diese Woche zu nutzen, um uns kennenzulernen und gemeinsam etwas zu erleben. Mit den Sprachen, die wir kennen, mit dem Englisch,das wir n der Schule lernen, mit Händen und Füßen, es ging! Und machte viel Spaß.

Tag 2

Alle, kleine und große Menschen ordneten sich 8 Gruppen zu. In diesen Gruppen lernten sie unter der Anleitung der Berliner Kinder einen Kreistanz, bei dem ständig die PartnerInnen  wechseln, so hat jeder  mal mit jedem tanzte. 

Nach dem verdienten Mittagessen gingen die Gruppen los, um das FEZ - Gelände zu erkunden. Orte, Bilder, Informationen und Schriftzüge sollten gefunden bzw. ermittelt werden, jede Gruppe in ihrem Tempo. Die Belohnung war die Aktion an sich. Und im Anschluss genossen wir vegetarische und fleischige Würstchen vom Grill, Fladenbrot und Salat, vorbereitet von Berliner Eltern auf dem FEZ Grillplatz.

Tag 3

Auf ging es zur Hunsrück Grundschule! Alle gemeinsam fuhren wir mit der S-Bahn nach Kreuzberg. Auf dem Fußballplatz war der Treffpunkt. Jedes Partnerland führte seine Tänze vor - die Schülerinnen und Schüler der Hunsrück -Grundschule waren unser Gäste. Und zum Abschluss tanzten alle gemeinsam den Tanz, den wir am Dienstag gelernt hatten. Da fast alle Hunsrücker im Laufe ihrer Schulzeit den Tanz schon einmal getanzt hatten, beteiligten sich so viele, dass der Fußballplatz voll war. 

Im Anschluss ging es weiter zum Bootsanleger im Nikolaiviertel. 150 Menschen fanden Platz auf dem Ausflugsschiff. Die tschechischen Kollegen untermalten die Fahrt mit ihrer Musik, die Kinder und Eltern sangen dazu. 

Und dann kam für viele das Highlight des Tages: Bummeln und Shoppen im Einkaufszentrum in der Stadtmitte. T-shirt für kleine Brüder, ein Stofftiere für  Schwestern, Andenken für Mütter und Väter oder Freunde und andere liebe Menschen .... und ein Eis für das eigene Wohl ... jeder kam auf seine Kosten.

Und dann wieder zurück zur Schule zum gemeinsamen Pizzaessen, wieder vorbereitet von Berliner Eltern.

Und zum Abschluss des Tages ging es mit der S-Bahn wieder zurück ins FEZ.

Tag 4

5 MusikerInnen und KünsterInnen, Paulo, Nago und Sidi, Bansa, Vaclav, Mihriban und Cindy mit Percussion, Akrobatik, Hip Hop, Geang und Tanz führten uns durch den Tag. Denn aufgeführt werden sollte ja schon am nächsten Morgen. Alle Nationen waren bunt verteilt, sodass die Projektidee voll zum Tragen kam:

zeig mir, was du tust und ich ahme nach - gemeinsam kommen wir weiter.

Tag 5

Der Tag der große Aufführungen auf der Astrid Lindgren Bühne im FEZ, eine professionelle Bühne, mit aller Technik, die das Künstlerherz begehrt. 

Hier sollen die Bilder für sich sprechen. 

Wer nicht dabei war, kann kaum ermessen, was da vor sich ging. In nur einem Tag haben ALLE Kinder mit ihren WorkshopLeiterInnen wunderbare Ergebnisse erzielt. Ein Zusammenspiel der kleine wie großen Kinder, eine Kommunikation mit Sprache, linken, Mimik und Gestik, wie sie besser kaum sein kann.... ein wirklich krönender Abschluss.

Tag 6

Der Tag der Abreise. Nach und nach machten sich alle wieder auf den Weg nach Hause. Es gab viele lieb Abschiedsworte, doch was wirklich in dieser Woche passiert ist, das nehmen alle mit nach Hause. Es wird nachwirken, es wird in den Erinnerungen ein Erlebnis sein, auf das alle gerne zurückblicken. 

Date: 24.07.2013