Pages
Germany
Spain
Norway
Belgium
Turkey
Poland
England
France
Czech Republic

6 Schülerinnen und Schüler der Hunsrück Grundschule reisten vom 14. bis zum 18. März in Begleitung zweier Pädagoginnen aus dem Comenius Team nach Norwegen zum 3 Treffen der Comenius Partner. Das war wohl der aufregendste Teil der Reise, denn die Kinder kamen in den Privatfamilien der Gastgeber unter und besuchten an allen Tagen die Schule gemeinsam mit ihren Partnerkindern. 

Während die Pädagogen und Pädagoginnen ihre Treffen zur Website Gestaltung und zum weiteren Projektverlauf abhielten, gingen die Kinder an den Nachmittagen rodeln, schwimmen oder verabredeten sich zu einer Schneeballschlacht.

Wichtiges Thema der pädagogischen Arbeit und Schwerpunktthema des Treffens für die Partner war die Auseinandersetzung zu "gender and school education in Europe". Dazu mehr unter dem Menüpunkt 'pedagogic themes'!

Inger Helen Jansurd stellte das norwegischen Schulsystem vor. (s. Menuepunkt Topics; Schulsystem Norwegen.pdf)

Wir besuchten Lillehammer und die dortige Anlage Maihaugen, eine Art Museum, verbunden mit einer Freifläche, auf der die altertümliche Bauweise Norwegens und die Präsentation der Lebensweisen im 15. - 17. Jahrhunderts veranschaulicht wurden. So durften wir Wolle kämmen und spinnen, häkeln und nähen, Holz hacken und aufstapeln, Porretsch kochen und essen, Geschirr spülen und vieles mehr. Die Tischordnung und die damit verbundene Rangfolge der Familienangehörigen wurde realistisch dargestellt und flugs waren wir in der Welt der Rollenverteilung unter den Geschlechtern und der damit verbundenen Wertschätzung - spannend nicht nur für die Kinder.

Für besonderen Gesprächsstoff sorgte der Pranger, damals vorrangig für Frauen genutzt, die unehelich gebaren, des Diebstahls für schuldig befunden worden waren oder wegen eines anderen Vergehens diese Form der Erniedrigung erleiden mussten - sehr beeindruckend auch anlässlich des Themas Geschlechterrollen. 

 

Date: 03.10.2012
Date: 03.10.2012