Pages
Germany
Spain
Norway
Belgium
Turkey
Poland
England
France
Czech Republic
Date: 12.02.2012

Unser Besuch in Ourense, Spanien

der Bahnhof von Ourense - the station
unser Team in Spanien - our team in Spain
Elisa, Koordinatorin der spanischen Partnerschule
unser Meeting in Ourense
der Weg zu Santiago de Compostela - the way to Santiago de Compostela, not far from Ourense
Ehrung durch den Bürgermeister - meeting with the major of Ourense
die Hexe, ein Feuer und Gerd - we don't believe in witches, but they exist!
Date: 12.02.2012
Spanischer Abend mit KollegInnen der Schule in Berlin
Campofrio und andere Salamisorten
Kartoffeltortilla
Tintenfisch, täglich auf dem Speiseplan, wie uns schien
mit Tunfischcreme gefüllte Paprika

Nach jeder Reise zu einem unserer Partner organisieren wir einen Abend für Kolleginnen und Kollegen der Schule, die interessiert sind, mit uns die Erfahrungen der Reise auszutauschen. Dazu gibt es immer eine Reihe der Gerichte, die wir auf der Reise kennengelernt haben, eine entsprechende Ergänzung an Getränken, das ganze eingebettet in einen Diaabend und Erzählungen. 

Der spanische Abend bot daher eine Tortilla, eine reichhaltige Platte mit verschiedenen Sorten von Salami, köstlichen Ziegen- und Schafskäse, Oliven, mit Tunfischcreme gefüllte Paprika und als Ergänzung Salat - auch wenn der in Galizien eher weniger zu finden war. 

Zu allen Mahlzeiten gab es eine Art Bauernbrot, das auch an diesem Abend viele Anhänger fand. Und für den krönenden Abschluss hatten wir Mandeltorte besorgt, die mit einem starken Espresso auch genossen wurde.

Diskussionen entwickelten sich um Themen wie die Landschaft in Galizien, den Weg nach Santiago de Compostela,  die öffentlichen heißen Quellen, die für alle eine besondere Erfahrung waren, aber auch die für uns so überraschende Abgeschiedenheit und Abgeschlossenheit vieler Menschen in dieser Gegend Spaniens. Denn in Ourense war uns gesagt worden, dass trotz der theoretischen Möglichkeiten die Menschen dort am liebsten 'Zuhause' blieben, anstatt in der Welt herumzureisen. Auch für SchülerInnen sei es eher unwahrscheinlich, dass sie an Fahrten über Madrid hinaus ohne Eltern teilnehmen würden. Umso begeisterter waren wir, diese spanische Partnerschule und besonders Elisa und ihre Kolleginnen in unserem Kreis zu wissen.

Date: 12.02.2012