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1. Study Visit in Berlin im September 2011

Wir stellen uns vor, lernen uns kennen, definieren unsere Ziele und planen die Wege, die wir gemeinsam gehen wollen. 

Die Termine für die einzelnen Besuche werden gesetzt. Bedingungen, Stolpersteine und notwendige Vorarbeiten werden diskutiert, gemeinsam suchen wir nach Lösungen. 

Das große Thema der 'Inklusion' steht im Mittelpunkt der Diskussion.

Es entsteht eine angenehme Atmosphäre, das Gefühl der vertrauensvollen Zusammenarbeit entsteht.

Date: 13.02.2012

1. Study visit in Berlin


Building the "Fröbel - Turm"
Date: 13.02.2012
Date: 13.02.2012
Herr Schega, Schulleiter der Nürtingen Grundschule
... im Gespräch mit seinen KollegInnen
... und uns

Herr Schega, Schulleiter der Nürtingen Grundschule, empfing uns zu einem Gespräch über Inklusion, der individuellen Lernbegleitung und zu Hospitationen im Unterricht in seiner Schule. Die Nürtingen Grundschule ist eine   Montessori-orientierte und offene Ganztags-Grundschule in Berlin Kreuzberg am Mariannenplatz. 

Die Nürtingen Schule zeichnet sich besonders durch eine umfangreiche Umstrukturierung der Lernorte im Schulgebäude und um es herum aus. Kinder arbeiteten an unterschiedlichsten Orten, an einem Stehpult, auf Podesten, an kleinen und großen Tischen, liegend auf dem Boden oder schaukelnd in der Hängematte. Bestechend war die angenehme Ruhe, die trotz - oder gerade wegen der individuellen und frei wählbaren Angebote des Lernorts den ganzen Vormittag herrschte. 

Eine inklusive Schule, eine Schule ohne Auslese - da waren wir uns schnell einig - ist längst überfällig. Eine Schule, die alle Kinder auf ihrem individuellen Bildungsweg begleitet und ihnen die notwendige Unterstützung gibt, muss für die gesamte Schulzeit ermöglicht werden. 

Das Recht auf inklusive Bildung ist ein Menschenrecht; für eine hochwertige inklusive Bildung aller Menschen müssen deshalb organisatorische, personelle und finanzielle Bedingungen geschaffen wären und dürfen unter einen Vorbehalt gestellt wrden. 

Die Anforderung, die sich daraus an unser Team stellt, ist die intensive Auseinandersetzung mit dem Thema, die Weiterbildung und vor allem den Diskurs, wie inklusive Bildung realisiert werden kann, damit neben den organisatorischen Rahmenbedingungen auch die inhaltliche Umsetzung dem Anspruch gerecht wird.

(s. dazu auch: http://www.grundschulverband.de/fileadmin/standpunkte/Standpunkt_inklusive_Schule__12._Mai_2010__1_.pdf )

Date: 13.02.2012